(5.3.2015) Bericht aus der Praxis - Frühjahrsarbeiten am Bienenvolk (mit Videofilmen)

Simon Hummel war bei unserer Vereinsversammlung am 5. März 2015 zu Gast und berichtete von seiner Imkerei. Er berichtete von den nun bald anstehenden Frühjahrsarbeiten, wie die Durchsicht der Völker, Kontrolle des Futtervorrates, Einhängen der Baurahmen und Aufsetzen des Honigraumes und hatte viele gute Tipps dabei. Alle Vorkehrungen wurden in selbst gedrehten Videofilmen noch einmal gezeigt, sodass die Zuhörer, bzw. Zuschauer gleich eine gute Vorstellung davon hatten. Dann erläuterte er, wie er die integrierte Völkervermehrung in vier Schritten durchführt. Zu den vier Schritten (1. schröpfen, 2. Nachschaffungen brechen und umlarven, 3. käfigen und verschulen, 4. Sammelbrutableger verteilen) präsentierte er Grafiken und kurze Videofilme, die seine Vorgehensweise sehr gut veranschaulichten. Es war ein kurzweiliger und interessanter Abend.

Am 23 Januar 2017 ist das unvorstellbare geschehen, Simon ist verstorben. Simon Hummel
Wir trauern um einen hervorragenden Ausbilder und Imkerkollegen